Wir über uns

Die Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 der VHS-Salzgitter ist eine kreative Gruppe von engagierten Fotografinnen und Fotografen jeglichen Alters, die die Liebe zur Fotografie verbindet.

Im Jahre 1970 als Fotokurs an der Volkshochschule gestartet, hat sich eine Fotoarbeitsgemeinschaft gebildet, die sich im Jahre 1975 dem Deutschen Verband für Fotografie anschloss. Ebenso wie die Fotografie haben auch wir uns stetig entwickelt und sind als Gemeinschaft gewachsen.

Unser Motto lautet: Voneinander lernen!

Die Arbeitsgemeinschaft ist für engagierte Fotointeressierte gedacht, die ihr technisches, kreatives und ästhetisches Wissen der Fotografie erweitern und vervollständigen wollen. In der Gemeinschaft werden fotografische Inhalte und Techniken intensiv erarbeitet, vermittelt und in der Praxis umgesetzt. Das fotografische „Sehenlernen“ und die Bildgestaltung stellen bei uns elementare Aufgaben dar.
In Bildbesprechungen werden eigene Fotografien eingehend von allen Teilnehmern kritisch betrachtet, diskutiert und bewertet. Dabei setzen wir uns sowohl mit den Inhalten und Fragen der Farb- und Bildgestaltungslehre, der Umsetzung kreativer Vorstellungen als auch mit deren Problemlösungen auseinander. Auch die anspruchsvolle Ausarbeitung von Fotografien und die kreative Gestaltung mittels der digitalen Bildbearbeitung sind Gegenstand dieser Gruppe.
Voraussetzung zur Teilnahme ist die Beherrschung der Grundlagen der Fotografie. Daher empfehlen wir den vorherigen Besuch der VHS-Foto-Grundkurse.

Unsere Themen reichen von der Street Photography über Landschafts‑, Makro- und Architekturfotografie bis hin zu Tabletop- und Aktfotografie.

Wir bieten:

theoretische und praktische Erarbeitung von fotografischen Inhalten

  • interne Bildwettbewerbe und freie Bildbesprechungen

  • Erarbeitung von Jahresthemen

  • Fotoexkursionen und Fotoreisen

  • gemeinschaftliche Ausstellungen

  • Teilnahme, Organisation und Ausrichtung von internen und externen Wettbewerben

  • Erlernen von digitalen Bildbearbeitungstechniken

  • praktische Übungen

  • Atelier- und Ausstellungsbesuche bei Künstlern (nicht nur Fotografen!)

  • Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Fotofreunden

Wir sind gut gerüstet:

Neben der Ausrüstung mit Beamer und Computer steht uns ein Fotostudio mit Studioblitzanlage zur Verfügung.
Darüber hinaus besitzen wir Ausstellungsrahmen und ‑passepartouts in verschiedenen Größen, die unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Freunde der analogen Fotografie können ein großes, vorbildlich ausgestattetes Fotolabor für Kleinbild- und Mittelformatfotografie nutzen.

Sie möchten uns akustisch kennenlernen?

Im Dezember 2021 waren wir zu Gast bei Radio Okerwelle und haben ATELIER 70 und seine Aktivitäten vorgestellt. Hören Sie doch einfach mal rein.

 

Interesse?
Du beherrscht die Grundlagen der theoretischen und praktischen Fotografie?
Du möchtest Dein technisches, kreatives und ästhetisches Wissen über die Fotografie erweitern?
Du möchtest aktiv und engagiert mit Fotofreunden zusammenarbeiten?

Dann komm uns einfach unverbindlich an einem oder zwei Schnupperabenden besuchen.

Wann und Wo?
Unser fotografisches Zuhause ist die Volkshochschule in Salzgitter-Lebenstedt.
Wir treffen uns donnerstags um 19.30 Uhr im Kunsthaus der VHS, Thiestraße 26a, 38226 Salzgitter.

Geleitet wird das ATELIER 70 von Heinke Maaßen, Sandra Schulz und Lothar Siems.