Einladung zur Vernissage Naturwunder ISLAND am 13.10.2017

 

Der Foto­graf PATRICK RIANCHO, die Foto­ar­beits­ge­mein­schaft ATELIER 70 der VHS Salz­git­ter und Herr Ben­no Spuling laden alle Natur- und Foto­be­geis­ter­ten ein zur Ver­nis­sa­ge der Foto­aus­stel­lung „Natur­wun­der ISLAND“.

Die Fotos ent­stan­den im Febru­ar 2017 an der West­küs­te Islands zwi­schen Reyk­ja­vik im Süden und Breiõaf­jõrõur im Nor­den sowie im Natio­nal­park Ping­vel­lir („Am gol­de­nen Ring“).

Ziel der Rei­se war, die Win­ter­land­schaft Islands und das Farb­spiel der Polar­lich­ter fest­zu­hal­ten.
Lei­der war aber der Febru­ar 2017 der wärms­te seit Beginn der Wet­ter­auf­zeich­nung, sodass die­se Hoff­nung ent­täuscht wur­de. Anstatt Schnee, Eis und kla­ren Näch­ten, die von Polar­lich­tern illu­mi­niert wer­den, hat­ten sich dem Foto­gra­fen PATRICK RIANCHO immer wie­der Regen, Wind und dunk­le Wol­ken gezeigt. Wel­che Ent­täu­schung! Aber schon bald eröff­ne­ten sich dem Foto­gra­fen neue Mög­lich­kei­ten.

Schwar­zes Lava­ge­stein, graue Vul­kan­asche und dunk­len Wol­ken lie­ßen die Land­schaft fast wie eine Schwar­z/Weiß-Foto­gra­fie erschei­nen, die z.B. nur durch das Knall­gelb eines Leucht­turms oder die Refle­xi­on eines Son­nen­strahls auf dem nas­sen Vul­kan­a­sches­trand in eine Wun­der­land­schaft ver­wan­delt wur­de. Auch bei solch düs­te­ren Wet­ter­be­din­gun­gen konn­te sich die Land­schaft Islands in einem pracht­vol­len Farb­spiel prä­sen­tie­ren: Die rote, stark eisen­hal­ti­ge Erde, die stets tief ste­hen­de Son­ne, die den Him­mel mit einem mil­chi­gen Farb­schlei­er über­zog, die blau-gel­ben oder ocker­far­be­nen Mine­ra­li­en, die aus der Tie­fe durch Warm­was­ser­quel­len an der Ober­flä­che ver­teilt wer­den, ver­zau­ber­ten die Land­schaft in eine fremd­ar­ti­ge Schön­heit.

Also kei­ne Ent­täu­schung, son­dern nur Begeis­te­rung, die durch die Kame­ra fest­ge­hal­ten wur­de.

Eröff­nung und Ver­nis­sa­ge: Frei­tag, den 13.10.2017, 19 Uhr
Ort: Café & Restau­rant „ben­nos fei­ne Kost“, Kles­mer­platz 6, in 38259 Salz­git­ter (Salz­git­ter-Bad)
Öff­nungs­zei­ten: Mo – Fr 8 bis 19 Uhr, Sa 9 – 14 Uhr
Dau­er: 13.10.2017 – 19.01.2018