Wir über uns

Die Foto­ar­beits­ge­mein­schaft ATELIER 70 der VHS-Salz­git­ter ist eine krea­ti­ve Grup­pe von enga­gier­ten Foto­gra­fin­nen und Foto­gra­fen jeg­li­chen Alters, die die Lie­be zur Foto­gra­fie ver­bin­det.

Im Jah­re 1970 als Foto­kurs an der Volks­hoch­schu­le gestar­tet, hat sich eine Foto­ar­beits­ge­mein­schaft gebil­det, die sich im Jah­re 1975 dem Deut­schen Ver­band für Foto­gra­fie anschloss. Eben­so wie die Foto­gra­fie haben auch wir uns ste­tig ent­wi­ckelt und sind als Gemein­schaft gewach­sen.

Unser Mot­to lau­tet: Von­ein­an­der ler­nen!

In der Gemein­schaft wer­den foto­gra­fi­sche Inhal­te und Tech­ni­ken inten­siv erar­bei­tet, ver­mit­telt und in der Pra­xis umge­setzt.
Das foto­gra­fi­sche „Sehen­ler­nen“ und die Bild­ge­stal­tung stel­len bei uns ele­men­ta­re Auf­ga­ben dar.
In Bild­be­spre­chun­gen wer­den eige­ne Foto­gra­fi­en ein­ge­hend von allen Teil­neh­mern kri­tisch betrach­tet, dis­ku­tiert und bewer­tet. Dabei set­zen wir uns mit den Inhal­ten und Fra­gen der Farb- und Bild­ge­stal­tungs­leh­re sowie der Umset­zung krea­ti­ver Ide­en aus­ein­an­der.

Unse­re The­men rei­chen von der Street Pho­to­gra­phy über Land­schafts-, Makro- und Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie bis hin zu Table­top- und Akt­fo­to­gra­fie.

Wir bie­ten:

theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Erar­bei­tung von foto­gra­fi­schen Inhal­ten

  • inter­ne Bild­wett­be­wer­be und freie Bild­be­spre­chun­gen
  • Erar­bei­tung von Jah­res­the­men
  • Foto­ex­kur­sio­nen und Foto­rei­sen
  • gemein­schaft­li­che Aus­stel­lun­gen
  • Teil­nah­me, Orga­ni­sa­ti­on und Aus­rich­tung von inter­nen und exter­nen Wett­be­wer­ben
  • Erler­nen von digi­ta­len Bild­be­ar­bei­tungs­tech­ni­ken
  • Ate­lier- und Aus­stel­lungs­be­su­che bei Künst­lern (nicht nur Foto­gra­fen!)
  • Wis­sens- und Erfah­rungs­aus­tausch mit Foto­freun­den

Wir sind gut gerüs­tet:

Neben der Aus­rüs­tung mit Bea­mer und Com­pu­ter steht uns ein Foto­stu­dio mit Stu­dio­b­litz­an­la­ge zur Ver­fü­gung.
Dar­über hin­aus besit­zen wir Aus­stel­lungs­rah­men und -pas­se­par­touts in ver­schie­de­nen Grö­ßen, die unse­ren Mit­glie­dern zur Ver­fü­gung ste­hen.
Freun­de der ana­lo­gen Foto­gra­fie kön­nen ein gro­ßes, vor­bild­lich aus­ge­stat­te­tes Foto­la­bor für Klein­bild- und Mit­tel­for­mat­fo­to­gra­fie nut­zen.

Inter­es­se?
Du beherrscht die Grund­la­gen der theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Foto­gra­fie?
Du möch­test Dein tech­ni­sches, krea­ti­ves und ästhe­ti­sches Wis­sen über die Foto­gra­fie erwei­tern?
Du möch­test aktiv und enga­giert mit Foto­freun­den zusam­men­ar­bei­ten?

Dann komm uns ein­fach unver­bind­lich an einem oder zwei Schnup­pe­r­aben­den besu­chen.

Wann und Wo?
Unser foto­gra­fi­sches Zuhau­se ist die Volks­hoch­schu­le in Salz­git­ter-Lebens­tedt.
Wir tref­fen uns jeden Don­ners­tag um 19.30 Uhr im Kunst­haus der VHS, Thie­stra­ße 26a, 38226 Salz­git­ter.

Lei­ter des ATELIER 70 ist Sebas­ti­an Wam­sied­ler.

 

Regel­werk für unse­re Wett­be­wer­be
Down­load Regel­werk ATELIER 70