Wir über uns

Die Fotoarbeitsgemeinschaft ATELIER 70 der VHS-Salzgitter ist eine kreative Gruppe von engagierten Fotografinnen und Fotografen jeglichen Alters, die die Liebe zur Fotografie verbindet.

Im Jahre 1970 als Fotokurs an der Volkshochschule gestartet, hat sich eine Fotoarbeitsgemeinschaft gebildet, die sich im Jahre 1975 dem Deutschen Verband für Fotografie anschloss. Ebenso wie die Fotografie haben auch wir uns stetig entwickelt und sind als Gemeinschaft gewachsen.

Unser Motto lautet: Voneinander lernen!

In der Gemeinschaft werden fotografische Inhalte und Techniken intensiv erarbeitet, vermittelt und in der Praxis umgesetzt.
Das fotografische „Sehenlernen“ und die Bildgestaltung stellen bei uns elementare Aufgaben dar.
In Bildbesprechungen werden eigene Fotografien eingehend von allen Teilnehmern kritisch betrachtet, diskutiert und bewertet. Dabei setzen wir uns mit den Inhalten und Fragen der Farb- und Bildgestaltungslehre sowie der Umsetzung kreativer Ideen auseinander.

Unsere Themen reichen von der Street Photography über Landschafts-, Makro- und Architekturfotografie bis hin zu Tabletop- und Aktfotografie.

Wir bieten:

theoretische und praktische Erarbeitung von fotografischen Inhalten

  • interne Bildwettbewerbe und freie Bildbesprechungen
  • Erarbeitung von Jahresthemen
  • Fotoexkursionen und Fotoreisen
  • gemeinschaftliche Ausstellungen
  • Teilnahme, Organisation und Ausrichtung von internen und externen Wettbewerben
  • Erlernen von digitalen Bildbearbeitungstechniken
  • Atelier- und Ausstellungsbesuche bei Künstlern (nicht nur Fotografen!)
  • Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Fotofreunden

Wir sind gut gerüstet:

Neben der Ausrüstung mit Beamer und Computer steht uns ein Fotostudio mit Studioblitzanlage zur Verfügung.
Darüber hinaus besitzen wir Ausstellungsrahmen und -passepartouts in verschiedenen Größen, die unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen.
Freunde der analogen Fotografie können ein großes, vorbildlich ausgestattetes Fotolabor für Kleinbild- und Mittelformatfotografie nutzen.

Interesse?
Du beherrscht die Grundlagen der theoretischen und praktischen Fotografie?
Du möchtest Dein technisches, kreatives und ästhetisches Wissen über die Fotografie erweitern?
Du möchtest aktiv und engagiert mit Fotofreunden zusammenarbeiten?

Dann komm uns einfach unverbindlich an einem oder zwei Schnupperabenden besuchen.

Wann und Wo?
Unser fotografisches Zuhause ist die Volkshochschule in Salzgitter-Lebenstedt.
Wir treffen uns jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Kunsthaus der VHS, Thiestraße 26a, 38226 Salzgitter.

Leiter des ATELIER 70 ist Sebastian Wamsiedler.

 

Regelwerk für unsere Wettbewerbe
Download Regelwerk ATELIER 70